Skiurlaub Familien Hotels | Chalets

  • Spaß im Schnee

    Spaß im Schnee

  • Skiurlaub mit Kindern

    Skiurlaub mit Kindern

  • Sonne & Top Pisten

    Sonne & Top Pisten

  • Skiurlaub in Österreich

    Skiurlaub in Österreich

  • Kinder lernen Skifahren

    Kinder lernen Skifahren

Perfekt gerüstet für den nächsten Ski-Trip

Der Frühling beginnt und alles beginnt zu grünen und zu blühen. Das heißt aber auch, dass in vielen Skigebieten die Saison schon langsam dem Ende zuneigt. In einigen höher gelegenen Regionen liegt jedoch noch etwas Schnee, sodass das Ausüben von Wintersportarten wie Skifahren hier noch problemlos möglich ist. Ein paar Wintersportliebhaber nutzten diese Möglichkeit noch, um mit der Familie einen letzten Ausflug in das kühle Weiß zu machen.

Wie gelingt der Skiurlaub mit der ganzen Familie?

Damit der Skiurlaub mit der Familie gelingt, ist ein gewisses Maß an Planung notwendig. Jeder und jede in der Familie braucht die richtige Ausrüstung, wichtig ist außerdem die gewährleistete Sicherheit beim Skifahren und allem, was dazugehört sowie ausreichend Verpflegung für den Tag.

Skiurlaub mit der Familie in Familienhotels und Skihotels

Was ist bei der richtigen Ausrüstung zu beachten?

Bei der Wahl der Ausrüstung steht für viele zu Beginn die Frage im Raum: Die Ski-Ausrüstung vom Discounter oder doch lieber vom Fachhändler kaufen? Grundsätzlich ist auch die Ausrüstung vom Discounter gut nutzbar, wer allerdings auf beste Beratung setzt und auf langanhaltende Qualität über viele Skiausflüge hinweg, sollte doch einen Kauf beim Fachhändler andenken. Denn die Wahl sollte auf Produkte fallen, die zum eigenen Können, zum Fahrstil und zu den körperlichen Eigenschaften passen – und diese Wahl braucht Beratung und Fachwissen.

Welche Ausrüstungsgegenstände sind essentiell?

Der Nummer 1 Ausrüstungsgegenstand für einen Skiausflug sind natürlich die passenden Skier. Je nach bevorzugtem Fahrstil, Körpergröße, -gewicht, Können und Geschmack gibt es verschiedenste Modelle in vielen verschiedenen Designs zur Auswahl. Passend dazu werden die Skibindung und die Skischuhe gewählt. Diese sollten vor jeder Saison von Profis auf das eigene Körpergewicht eingestellt werden, um eine rechtzeitige Lösung der Bindung bei Stürzen zu gewährleisten. Das ist wichtig, um schwere Verletzungen zu vermeiden.

Auch die Skistöcke dürfen in dieser Kombination nicht fehlen. Am besten ist eine Länge, bei welcher der Arm beim Halten einen 90-Grad-Winkel bildet. Um Verletzungen zu verhindern, ist auch ein Helm mit passender Skibrille wichtig. Auch warmhaltende Kleidung wie eine Skijacke, Skihose, Schal, Handschuhe und eventuell eine Sturmhaube sind empfehlenswert für Fahrten im Schnee.

Was sollte man leihen und was sollte man sich selbst anschaffen?

Je nachdem, wie oft Skiausflüge unternommen werden, können bestimmte Gegenstände auch ausgeliehen werden. Bei Skiern mit Bindung und Schuhen sowie den Skistöcken ist das kein Problem und in den meisten Skigebieten recht günstig möglich. Es empfiehlt sich aber, die Kleidung selbst zu kaufen (diese kann problemlos auch abseits der Skipiste getragen werden).

Auf was sollte man beim Kauf genau achten?

Damit der Skitag nicht aufgrund von Schmerzen schon nach einer Abfahrt zu Ende ist, sollte vor allem beim Kauf der Skischuhe darauf geachtet werden, dass diese perfekt und bequem sitzen. Für jeden Typ Fuß gibt es beispielsweise passende Skischuhe bei xspo, die immer eine gute Option darstellen.

Ein perfekter Skitag während der Pandemie

Gerade die aktuelle Situation erfordert neben den üblichen Sicherheitsvorkehrungen wie Helm, Sonnenschutz und gut eingestellter Bindung noch weitere Vorsichtsmaßnahmen. Ideal ist es, von vornherein einen Tag abseits der Hauptsaison für einen Ausflug zu wählen oder einen Tag, an dem möglichst wenige andere Personen auf die Piste fahren (also keine allgemeinen Feiertage, Ferien,…). Menschenmengen vor dem Lift und in den Gondeln sollten vermieden werden, wo es möglich ist, sollte der Mindestabstand eingehalten werden. Maske und Desinfektionsmittel nicht vergessen. Auch genug Verpflegung ist wichtig, um geschlossene oder überfüllte Gastronomiebetriebe meiden zu können.

Ein perfekter Tag auf der Piste

Für einen schönen Familienausflug auf die Piste ist einiges an Planung notwendig – besonders jetzt in der Pandemie. Besonders wichtig ist eine gut sitzende und qualitativ hochwertige Ausrüstung für alle, auch Sicherheitsausrüstung wie Helm, Skibrille – und Maske – sollten nicht fehlen.