Skiurlaub Familien Hotels | Chalets

  • Kinder lernen Skifahren

    Kinder lernen Skifahren

  • Skiurlaub mit Kindern

    Skiurlaub mit Kindern

  • Spaß im Schnee

    Spaß im Schnee

  • Skiurlaub in Österreich

    Skiurlaub in Österreich

  • Sonne & Top Pisten

    Sonne & Top Pisten

Der frühe Vogel genießt den Schnee: Warum Wintersport am Morgen guttut & welche Aktivitäten zur Auswahl stehen

Der Winter malt Eisblumen ans Fenster, doch im Bett ist es zum Glück wohlig-warm – Szenarien wie dieses sind nicht selten der Grund, warum es viele in der kalten Jahreszeit frühmorgens nicht nach draußen zieht. Dabei hat Morgenstund‘ sprichwörtlich Gold im Mund, wenn es ums Sporteln geht. Im Folgenden verraten wir sechs Gründe, warum es sich lohnt, bereits in der Früh Sport zu treiben, und verraten, welche Wintersportaktivitäten sich dafür besonders gut eignen.

6 Gründe, warum es sich lohnt, Wintersport schon frühmorgens zu betreiben:

  1. Kickstarter für das Gehirn

Ohne die geliebte Tasse Kaffee geht bei vielen in der Früh gar nichts. Wissenschaftler der Sporthochschule Köln haben jedoch herausgefunden, dass Frühsport das Gehirn genauso gut wachrütteln kann wie das Heißgetränk. Sport fördert nämlich nicht nur die Konzentrationsfähigkeit und das logische Denken, sondern wirkt sich auch positiv auf das Herz-Kreislauf-System aus. Sauerstoff gelangt dadurch besser in jeden Winkel des Körpers und wir fühlen uns wacher und fitter. All diese Effekte sind nicht nur unmittelbar nach der Aktivität spürbar, sondern noch bis zu zehn Stunden danach. Damit ist Frühsport optimal, um kraftvoll in den Tag zu starten.

  1. Stoffwechsel auf Hochtouren

Durch sportliche Betätigungen wird der Stoffwechsel angeregt. Die Folge: Kalorien werden schneller verbrannt, überschüssige Kilos purzeln. Frühsport eignet sich daher auch besonders für all jene, die abnehmen wollen.

  1. Einzigartiges Naturspektakel

Sport am Morgen hat aber nicht nur positive Auswirkungen auf den Körper, sondern beschert den Athleten auch die schönsten Naturspektakel. Wer sich den Wecker stellt und frühmorgens schon hinaus in die Natur geht, wird je nach Wetterlage mit mystisch-magischen Nebelschwaden, glitzerndem Pulverschnee oder farbenprächtigen Sonnenaufgängen belohnt.

  1. Weniger Leute, kürzere Wartezeiten

Wer schon bald am Morgen dem Ruf der Berge folgt, hat in Wintersportgebieten einen weiteren großen Vorteil: Die Pisten sind noch leer, an den Liften kommt es zu keinen Warteschlangen und die dadurch gewonnene Zeit kann intensiver genutzt werden.

  1. Genießen ohne schlechtes Gewissen

Mittags schlemmen wie ein Kaiser – auch das fällt denjenigen, die in der Früh bereits Sport betrieben haben, leichter. Denn das schlechte Gewissen fällt damit einfach weg. Stattdessen darf man sich mit einem vollbeladenen Teller belohnen.

wintersport am morgen

5 Wintersport-Aktivitäten, die sich besonders gut als Frühsport eignen:

Weiße Gipfel, glitzernde Weiten und urige Hütten – Österreich ist ein wahres Wintersportparadies. Vor allem Gebiete in den Bergen wie etwa Schladming am Dachstein eignen sich hervorragend, um auch in der kalten Jahreszeit frühmorgens sportlich zu sein. Die folgenden Aktivitäten eignen sich optimal als Frühsport:

  1. Der Klassiker: Skifahren

Frisch präparierte Pisten, das Glitzern des über Nacht gefallenen Schnees und das Gefühl von Freiheit sind am Morgen unbezahlbar. Skifahren in der Früh hat aber noch weitere Vorteile: Die Skigebiete sind noch fast leer, wodurch sich noch einige große Schwünge ziehen lassen, bevor die Masse herbeiströmt. Einzige Bedingung: entsprechende Öffnungszeiten. Im Skigebiet Schladming-Dachstein kommen Frühaufsteher voll auf ihre Kosten – schon um 8.15 Uhr bringen sie die Seilbahnen und Liftanlagen auf den Berg. Dazu gibt es viele verschiedene Pisten und Highlights wie etwa den Superpark, Funslope und Funcross oder eine Klangpiste zu entdecken.

  1. Nach wie vor gefragt: Langlaufen

Neben dem klassischen Skifahren hält sich eine weitere Wintersportart seit vielen Jahren wacker: das Langlaufen. Vor allem in der Früh, wenn die Natur erwacht und die ersten Sonnenstrahlen durch die verschneiten Wipfel blinzeln, hat diese Sportart ihren besonderen Reiz. Langlaufen gehört zu den gesündesten Sportarten überhaupt, weil der gesamte Körper davon profitiert, die Aktivität für fast jeden geeignet ist und die Verletzungsgefahr sehr niedrig ist. Manche Gebiete bieten Sportlern oft sogar eine klassische Spur sowie eine fürs Skating an, wie zum Beispiel die Steirerloipe in Ramsau, die beim Wanderportal Vorberg-Arnika beginnt. Damit wird das morgendliche Vergnügen äußerst vielseitig.

  1. Eine gute Kombination: Skitouren

Wenn sich die eigene Spur frühmorgens im fluffigen, noch unberührten Weiß des Schnees abzeichnet, sorgt dies bei Skitourengehern für Glücksgefühle. Skitourengehen, auch Skibergsteigen genannt, erfreut sich deshalb großer Beliebtheit und kombiniert das Berge-Erklimmen mit rasanten Talfahrten. Eine besonders schöne Tour für Anfänger, die oft schon im Oktober möglich ist, ist die Route vom Hunerkogel zur Dachsteinwarte. Start ist bei der Bergstation des Dachsteingletschers. In zirka 1,5 Stunden sind die knapp 2,5 Kilometer gemeistert. Gut ein Dutzend weitere Skitouren, Übergänge und Steilabfahrten machen die Region rund um den Dachstein zu einem wahren Skitouren-Paradies.

  1. Im Trend: Schneeschuhwandern

Zu einer beliebten Wintersportart hat sich auch das Schneeschuhwandern gemausert. Kein Wunder, denn mit den Schneeschuhen lassen sich Plätze erreichen, die mit normalen Schuhen oder Skiern nur schwer zugänglich sind. Dazu die frische Morgenluft und eine tiefwinterliche Landschaft und fertig ist der morgendliche Genuss. Von leichten Spaziergängen bis hin zu mehrstündigen Touren hat man in Österreich die Qual der Wahl. Das Untertal in Schladming bietet sich mit seinen schönen Waldpassagen zum Beispiel hierfür an. Eine Möglichkeit ist die Tour von der Waldhäuslalm bis zum Sommer-Parkplatz Seeleiten.

  1. Besonders unkompliziert: Winterwandern

Wer in der Früh keine Zeit mit dem richtigen Equipment verlieren möchte, der entscheidet sich für eine Winterwandertour. Gutes Schuhwerk, eine dicke Jacke und etwas Tee – mehr braucht es dazu nicht. Die Belohnung liegt vor allem in der Entschleunigung: Ganz in Ruhe am Morgen auf einem der menschenleeren Wege unterwegs zu sein, fegt Alltagssorgen schnell weg. Kraft für den bevorstehenden Tag tankt man auch hierbei ganz nebenbei. Winterwandern ist überall möglich, besonders romantisch wird es aber in den Bergen. Ein Highlight in der Region Schladming-Dachstein ist beispielsweise der 4-Jahreszeiten-Wanderweg, der vom Hotel Winterer bis zur Hochwurzenhütte am Gipfel der Hochwurzen führt.